Musterbriefe

Musterbriefe

Für Briefe, die etwas bewegen

Als Anregung für eigene kreative Höhenflüge haben wir für Sie einige Musterbriefe entwickelt. Vielleicht lässt sich die eine oder andere Formulierung für Ihre nächste Messeeinladung oder Kundenumfrage verwenden. Oder die Beispiele sind Anstoss für neue Ideen. Lassen Sie sich inspirieren!

Musterbriefe

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  • Werbebrief Non-Profit-Organisation

    Eine Non-Profit-Organisation sammelt mit einem Recycling-Unternehmen Tonerkartuschen für die Wiederverwertung. Der Erlös ist für humanitäre Arbeit bestimmt.

  • Tag der offenen Tür

    Eine Bäckerei kreiert eine neue Brotsorte und öffnet zu diesem Anlass ihre Türen.

  • Kundenumfrage

    Ein Multimedia-Unternehmen bittet seine inaktiven Kunden um kritisches Feedback zu seinen Leistungen.

  • Produktlancierung

    Eine Versicherungsgesellschaft hat eine neue Betriebsversicherung für KMU entwickelt.

  • Messeeinladung

    Eine Fachhochschule stellt an der Informatikmesse ihre Lehrgänge vor. Mit dem Brief richtet sie sich an junge Berufsleute der Branche.

  • Nachfassbrief

    Ein Unternehmen der Software-Entwicklung fasst seine Offerte nach.

  • Begleitbrief Umfrage nach den Ferien

    Ein Reisebüro möchte von seinen Kunden wissen, ob sie mit dem gebuchten Ferienarrangement zufrieden waren oder nicht.

  • Dankesbrief eines Hotels

    Ein Ferienhotel möchte bei seinen Gästen in Erinnerung bleiben. Rund einen Monat nach Abreise der Gäste versendet es einen Dankesbrief mit einem Gutschein für den nächsten Aufenthalt.

  • Information neue Kataloge

    Ein Reisebüro informiert seine Kunden darüber, dass die neuen Reisekataloge eingetroffen sind. Interessierte können die Kataloge anfordern.

  • Einladung Ferienmesse

    Ein auf die Karibik spezialisiertes Reisebüro nimmt an der Ferienmesse teil. Es lädt seine Kunden zum Messebesuch ein.

  • Weiterempfehlungsaktion

    Ein Hotel motiviert treue Gäste, sich als aktive Botschafter einzusetzen. Mit einer Weiterempfehlungsaktion gewinnt das Hotel nicht nur neue Kunden, sondern pflegt auch die bestehenden Kontakte.

  • Member get Member

    Diese Empfehlungsaktion ist auch unter dem Begriff «Member-get-Member» bekannt. Ein Hotel will neue Kunden ansprechen - indem es treue Gäste auffordert, Bekannten und Freunden seine Dienstleistungen zu empfehlen. Für erfolgreiche Vermittlungen gibts ein schönes Überraschungsgeschenk.

  • Adressaktualisierung

    Eine Weinhandlung bittet ihre Kunden, ihre Adressen zu überprüfen und allfällige Korrekturen zu melden. Zusätzlich will sie die Empfängerliste der Weinliebhaber für ihren elektronischen Newsletter ausbauen. Interessierte werden aufgefordert sich zu registrieren.

  • Einladung

    Der Vintage-Shop Cloud7 veranstaltet anlässlich seines einjähriges Bestehens einen Kundenevent und lädt dazu seine Kunden ein.

  • Treuegeschenk

    Die Krankenversicherung Xund selektiert jährlich jene Kunden, die seit 10, 15, 20, 25, 30 oder mehr Jahren dabei sind, um ihnen für ihre Treue zu danken.

  • Offerte

    Die Druckerei Printblitz unterbreitet eine Offerte für den Druck einer Broschüre.

  • Kundenreaktivierung

    Der Süsswarenproduzent goodie.ch kontaktiert regelmässig Kunden, die seit mehr als zwei Jahren nicht mehr online bestellt haben und versucht sie so zu reaktivieren.

  • Preiserhöhung

    Die Schweizer Firma Beschlag AG muss ihre Preise aufgrund der Frankenstärke erhöhen.

  • Jahresende

    Die Unternehmensberatung Aufwind AG dankt ihren Kunden mit einer persönlich adressierten Karte und einem kleinen Präsent für die Zusammenarbeit.